Skip to main content

St. Hubertus Helga-Hallen

Nach fast zweijähriger Bauzeit und einigen unerwarteten Herausforderungen während der Bauphase war es am 19. Juni 2016 endlich soweit:

Das neue Museumsgebäude, welches in idyllischer Lage im Schlosspark auf der Südseite des Wasserschlosses erstrahlt, konnte eröffnet werden!

Seinen Namen „St. Hubertus Helga-Hallen“ trägt es zu Ehren der Stifterin Helga Schröder.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Kultur und öffentlichem Leben nahmen an der festlichen Eröffnungsfeier teil.

Besondere Ehre galt dem anwesenden Stifterehepaar Manfred O. und Helga Schröder.

Dieses hat allein aus privaten Mitteln diesen Neubau ermöglicht, um hier weitere  Schätze aus seinem Besitz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Im Erdgeschoss des Gebäudes sollen zunächst wechselnde Ausstellungen das Museum mit Leben füllen, im Obergeschoss ist eine prachtvolle Asien-Ausstellung geplant und zudem wird ein Bereich in naher Zukunft einen Eindruck vom Wirken und Leben der Stifter vermitteln, ohne die es diesen wertvollen Kulturschatz der Vereinigten Museen in Neuenheerse nicht geben würde.

Neue Errungenschaft für die Indien- und Asienausstellung im Wasserschloss St. Hubertus - Heerse

Die „KulturstiftungGeneralhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ freut sich, dass es dem Stifterehepaar Manfred und Helga Schröder erneut gelungen ist, mit dem Erwerb einer außergewöhnlichen, wertvollen, antiken Skulptur aus einem Palast in Kerala in Indien die Indien- und Asienausstellung im Wasserschloss St. Hubertus – Heerse zu bereichern.

Es handelt sich hierbei um eine ca. 300 Jahre alte geschnitzte Holzskulptur mit einer Höhe von 137 cm, die die indische Gottheit „Shiva“ (Nataraja) darstellt.

Shiva (Glücksverheißender) ist einer der Hauptgötter des Hinduismus. Im orthodoxen Hinduismus wird Shiva sowohl mit maskulinen, femininen und androgynen Aspekten ausgestattet. Er stellt gleichzeitig Ende und Anfang dar, Zerstörung und Geburt. Shiva hat zornige und gütige Aspekte, er ist sowohl lebensvernichtend als auch lebenspendend. Seine Erscheinungsformen sind deshalb vielfältig entsprechend seiner Funktionen.

 

 

 

Bei der von dem Stifterehepaar erworbenen Skulptur wird Shiva als „Nataraja“ („König des Tanzes“) im kosmischen Tanz dargestellt. Er tanzt auf dem „Dämon der Unwissenheit" (Apasmara). Im Tanz zerstört Shiva die Unwissenheit und darüber hinaus das ganze Universum, das er jedoch gleichzeitig wieder neu erschafft. Vier Arme drücken „Shivas“ kosmischen Kräfte aus. Eine Hand trägt eine kleine Trommel, die andere Hand ein Feuer, während seine beiden anderen Hände die Schutz gewährende bzw. die Gnade gewährende Handstellung andeuten. Die Trommel in seiner Hand bedeutet, dass die gesamte Schöpfung, einschließlich der Künste und Wissenschaften, aus seinem göttlichen Willen entstanden sind, bzw. lediglich ein Spiel von ihm sind. Zuerst trommelt Shiva, dann tanzt er als Nataraja den Tanz des Universums. Das Feuer ist meist ein Hinweis auf Vernichtung, kann aber auch als Ausdruck der Energie Shivas verstanden werden.

„Shiva“ gilt als Vater von „Ganesha“, der einer Legende nach von Shivas Gattin „Parvati“ während dessen Abwesenheit modelliert und zum Leben erweckt wurde, damit sie eine eigene Wache habe. „Ganesha“ verwehrte „Shiva“ den Eintritt. Dieser schlug ihm im Zorn den Kopf ab. Er bereute seine Tat, ließ einen Elefanten töten und setzte dem Knaben dessen Haupt auf. So erweckte er „Ganesha“ wieder zum Leben. Auch eine Skulptur des „Ganesha“ kann in der Indien- und Asienausstellung bewundert werden.

Bilder von der Eröffnung der „St. Hubertus Helga-Hallen“

Berichte zu den Ausstellungen in den St. Hubertus Helga-Hallen

Die Kulturstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder ist hoch erfreut, eine einzigartige Neuerwerbung für die Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus Heerse vorstellen zu können.

Die Statue des Bhima beeindruckt durch ihre Farbenpracht. In den Händen hält er seine typische Waffe: eine Keule.

Zum Artikel

Am 25. Mai fand die feierliche Eröffnung der neuen Indien/Asien-Ausstellung in den St. Hubertus Helga-Hallen statt!

Eine Vielzahl geladener Gäste wohnte diesem festlichen Ereignis bei. Das Stifterehepaar Manfred O. Schröder und seine Frau Helga begrüßten sie persönlich. Als Ehrengäste war Familie Beul geladen.

Zum Artikel

Die Vereinigten Museen im Wasserschloss Heerse und die Kulturstiftung Manfred O. Schröder und Helga Schröder sind sehr stolz auf diese Errungenschaft und die Besucher zeigen sich voll dankbarer Begeisterung.

Zum Artikel