Traditionelles Turmblasen im Schlosspark Neuenheerse – Einläuten der Adventszeit in weihnachtlicher Atmosphäre

Nach altbewährter Tradition lädt das Turmblasen in Neuenheerse zu Beginn der Adventszeit ein, sich musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Vor historischer Kulisse, dem Wasserschloss in Neuenheerse, haben sich am Samstag, den 2. Dezember 2017, Familien, Freunde und Bekannte getroffen, um gemeinsam den besinnlichen Klängen des Bläserensembles zu lauschen und sie gesanglich bei den bekannten Weihnachtsliedern zu unterstützen. Nachdem in den letzten Jahrzehnten das Turmblasen vor der Stiftskirche in Neuenheerse stattfand, haben Herr Generalkonsul Manfred O. Schröder und seine Frau Helga im zweiten Jahr in Folge die Tore zu ihrem Privatgelände am Wasserschloss St. Hubertus – Heerse für das Turmblasen geöffnet. Das schöne Ambiente im Schlossgarten zog Jung und Alt an, auch nach dem Turmblasen noch lange dort zu verweilen und gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Das Turmblasen wurde durch einen kleinen Weihnachtsmarkt im Schlossgarten abgerundet. Hier konnte man sich bei Kaffee, Kuchen und Waffeln schon am Nachmittag gesellig zusammensetzen. Gebrannte Mandeln und schöne Gestecke sowie Selbstgemachtes z.B. Marmeladen und Plätzchen konnten erworben werden. Viel Applaus bekam das Neuenheerser Bläserensemble. Unter Leitung von Henrik Ziser haben sich hier Bläser zwischen 11 und 81 Jahren aus Neuenheerse zusammengefunden, um generationenübergreifend örtliche Veranstaltungen durch ihre musikalischen Untermalungen zu bereichern.  

Ehrengäste in den Privaträumen der Stifter waren:

  1. der ehem. Bürgermeister der Stadt Paderborn Heinz Paus mit Gattin,
  2. die Grafen Alexander und Kunolf von Plettenberg
  3. der ehem. Chef der Unteren Denkmalschutzbehörde, Heinz Dreyer mit Gattin
  4. Ing. Alfons Langhanki mit Gattin

Umweltkalender

Im Jahr 2017 wurde in Anerkennung der Leistungen der Stifter der „Umweltkalender“ für das Jahr 2018 mit einem Foto geschmückt.

Hubertustag auch 2018 wieder in Neuenheerse

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 wurde in Neuenheerse der Hubertustag gefeiert.

Die Hl. Messe war sehr gut besucht. Trotz des schlechten Wetters fanden auch auswärtige Besucher den Weg in das Stiftsdorf.

In der vollbesetzten Kirche lauschten viele den Worten Pater Antonys, der über das Leben des Hl. Hubertus sprach. Es kamen ca. 300 Gäste zum Wasserschloss. Dr. Lammers, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, sprach einige Begrüßungsworte und die Jagdhornbläser spielten noch einmal auf.

Bei Kaffee, Kuchen und „wilden Kleinigkeiten“ fühlten sich alle sichtlich wohl, sehr zur Freude des Organisationsteams.

Denn: Nach dem Hubertustag ist vor dem Hubertustag! Genauer gesagt am 28.10.2018!

Kinder und ihre Väter auf Entdeckungsreise in den Vereinigten Museen

Am Freitag dem 25. August 2017 besuchten Kinder mit ihren Vätern das Wasserschloss. Die Gruppe nahm zu dieser Zeit an einer Ferienfreizeit auf dem Zeltplatz in Neuenheerse teil und nutzte diese Gelegenheit für einen Besuch der umfangreichen und hochinteressanten Ausstellung im Schloss. Mit großem Interesse und Begeisterung ließen sich Kinder und Väter von unserem langjährigen Museumsführer Joseph Lammers und dem Geschäftsführer der Kulturstiftung, Ralf Mahytka, durch die Räume führen und damit auf eine kurze „Weltreise“ durch aller Herren Länder mit vielen entsprechenden Exponaten.

Der Besuch des Wasserschlosses St. Hubertus war sicherlich nochmal ein toller Abschluss zum Ende der Schulferien.

Allen Kindern wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Erfolg!

Afrika in Neuenheerse vom 09. September bis zum 03. Dezember 2017

Die Ausstellung AFRIKA IN NEUENHEERSE zeigte vom 09. September – 03. Dezember 2017, ausgewählte Exponate der umfassenden Afrikaabteilung der Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus Heerse. Die wertvollen Ausstellungsstücke hat das Stifterehepaar Generalkonsul Manfred und Helga Schröder über viele Jahre zusammengetragen.

Sie erklären Lebenswelten und Glaubensvorstellungen von fünf westafrikanischen Ethnien und führen uns in eine noch weitestgehend fremde Kultur.

Landesdirektor Löb besucht das Wasserschloss

Für die Vereinigten Museen und das Stifterehepaar Manfred und Helga Schröder war es eine ganz besondere Freude, Herrn Landesdirektor Matthias Löb zu einem Besuch begrüßen zu können. Am Ende des Rundgangs äußerte der Chef des LWL, dass das Stifterehepaar wohl ein dreifaches Leben gelebt haben müsse, denn sonst wäre es wohl nicht möglich, die große kulturelle Vielzahl und Kulturgegenstände und sonstige Ausstellungsstücke in den Museen präsentieren zu können. Er erwähnte auch, dass es sich um eine Meisterleistung handeln würde, zumal in 25 Jahren ohne irgendwelche staatlichen Zuschüsse das Ehepaar Schröder hier eine hochwertige Leistung nicht nur für den Kreis Höxter präsentiere. Direktor Löb war erfreut, ein weiteres Kloster auf der Klosterroute kennenzulernen und versprach wiederzukommen.

Kindergeburtstag im Wasserschloss

Anlässlich eines Kindergeburtstages besuchte das Geburtstagskind mit seinen Gästen die Vereinigten Museen im Wasserschloss. Das „Hauptprogramm“ stellten die vielen Tierpräparate, welche die Kinder zum Staunen brachten. Wann sieht man schon einen großen Eisbären, ein riesiges Walross, Antilopen, Zebra, Tiger….? Es war für alle ein spannender Besuch. Fröhlich verabschiedeten sich die Kinder…bestimmt wartete schon ein leckerer Geburtstagskuchen auf die kleine Gesellschaft!

Kollegium des Gymnasiums St. Kaspar besucht die Vereinigten Museen

Im Rahmen einer Lehrerfortbildung besuchten die Lehrer des Gymnasiums St. Kaspar die Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus. Der Geschäftsführer, Ralf Mahytka, führte etwa 2 Stunden durch das Museum. Ziel der Veranstaltung ist es, den Lehrern vom benachbarten Gymnasium das Museum vorzustellen und nach gemeinsamen inhaltlichen Anknüpfungspunkten zu suchen. Diese sollen in gemeinsamen Projekten und museumspädagogischen Programmen aufgehen, die auf die Bedürfnisse der Schule zugeschnitten sind. Die Lehrerschaft war von der Vielfalt der Exponate erstaunt, denn es gibt mit der Völkerkunde, der Naturkunde, der Jagdkunde, der Volkskunde, und den Abteilungen zu Preußen sowie zur Kolonialgeschichte gleich sechs unterschiedliche Themenbereiche. Die Grundlagen für eine kreative und moderne Vermittlungsarbeit sind in Neuenheerse mehr als gegeben. Nun gilt es, sie umzusetzen.

Beispielloses Engagement: Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder gründen drei neue Stiftungen. Feierliche Übergabe der Urkunden in der St. Hubertus-Halle.

Generalkonsul Manfred O. Schröder und Ehefrau Helga gründen gleich drei Stiftungen in den Kreisen Höxter und Paderborn. Das jahrelange Engagement des Ehepaares für die Region ist einzigartig. Die Stiftungen heißen „Sozialstiftung Höxter Generalhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“, „Sozialstiftung Paderborn Generalhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ und „St.-Kaspar-Stiftung Generalhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“. Die Sozialstiftungen unterstützen in Not geratene und hilfebedürftige Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn. Die St.-Kaspar-Stiftung fördert Bildung und Religion am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse.

Die feierliche Übergabe der Urkunden erfolgte am 22.05.2017 in der St. Hubertus-Halle der Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus. Die Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl überreichte die Urkunden und bedankte sich ausgiebig bei den Stiftern, die der „Region ein großartiges Geschenk“ bereiteten. Auch Landrat Spieker hob das großzügige Wirken des Ehepaares Schröder in der Kulturregion Höxter und Paderborn hervor. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Schulorchester des Gymnasiums St. Kaspar.

Übrigens: Auch die Vereinigten Museen im Wasserschloss St. Hubertus sind Generalkonsul Schröder und seiner Ehefrau zu verdanken. 1989 erwarben sie das Schloss, restaurierten es aufwendig und richteten die Museen mit über 20.000 Exponaten ein. 2007 gründeten sie zudem die „Kulturstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“.

Internationaler Museumstag 2017

Am 21. Mai 2017 findet der Internationale Museumstag 2017 statt.

Hier beteiligen sich auch die Vereinigten Museen!

Um 14.oo Uhr findet am Sonntag, dem 21. Mai, eine öffentliche und kostenlose Führung durch das Wasserschloss statt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Start in die diesjährige Museumssaison

Zum 01. April starteten die Vereinigten Museen wieder in die diesjährige Museumssaison! Bei frühlingshaftem Wetter fand am Samstag um 14.00 Uhr die erste öffentliche Führung dieses Jahres statt. Eine Gruppe erwartungsvoller Besucher fand sich auf dem Schlosshof ein und wurde von unserem engagierten Museumsführer über anderthalb Stunden durch das Wasserschloss geführt. Die Vereinigten Museen freuen sich auf die vielen zukünftigen Besucher, welche sich bis Ende Oktober wieder auf „Weltreise“ durch die Ausstellungen bringen lassen.

Waidmannsheil im Wasserschloss

Am 25. März 2017 begrüßten die Vereinigten Museen den aktuellen Jungjägerkurs der Kreisjägerschaft Höxter.

Der Besuch des Wasserschlosses ist seit Jahren ein beliebter und fester Bestandteil der Ausbildungszeit.

Die angehenden Jägerinnen und Jäger wurden durch die Bereiche Afrika, Asien und Amerika geführt und konnten so einen eindrucksvollen Einblick in die dortige Tierwelt gewinnen. Selbstverständlich stand auch die europäische Jagdkultur auf dem Programm, wobei bisher Gelerntes an den vorhandenen Tierpräparaten und jagdlichen Gegenständen direkt vor Ort als kleine Wiederholungseinheit aufgefrischt wurde.

Die Ausstellungen begeisterten alle Teilnehmer. Sicher wird der ein oder andere das Wasserschloss nochmals besuchen.

Für die bevorstehende Jägerprüfung wünschen die Vereinigten Museen viel Glück und für die jagdliche Zukunft alles Gute und Waidmannsheil !

Frühlingsbesuch der SPD Seniorengruppe AG 60+

Am 14. März 2017 konnten die Vereinigten Museen die SPD Seniorengruppe AG 60+ aus dem Raum Gütersloh, Rietberg und Rheda-Wiedenbrück  im Wasserschloss begrüßen. 40 interessierte Teilnehmer wurden von unseren Museumsführern Klaus Steinmaier und Joseph Lammers über anderthalb Stunden durch die Ausstellung geführt. Die Vielfältigkeit und das Außergewöhnliche der Vereinigten Museen begeisterten die Besucher, welche diesen Tag sicher in bester Erinnerung halten werden…ein nochmaliger Besuch nicht ausgeschlossen!

Stiftsgeschichte und Kirchenmusik

Unter diesem Thema fand anlässlich des Walburga-Tages am 5. März eine musikalische Führung durch den historischen Ortskern des ehemaligen hochadeligen, freiweltlichen Damenstifts Heerse statt.

Eine große Teilnehmerzahl (siehe Foto) folgte interessiert den Ausführungen von Thomas Arens und Franz Becker zur Geschichte und Bedeutung von Stiftshäusern, Kurien und Benefizien. Alexandra Becker hatte den Part Kirchenmusik übernommen und bereicherte das gesprochene Wort mit Musik aus dem 17./18. Jahrhundert von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach im Eggedom, in der Abtei, nun Schloss Heerse mit den Internationalen Museen, und der Alten Dechanei.

Der Schwerpunkt der Führung lag auf den heute noch baulich erkennbaren Stiftshäusern und Kurien als Wohnort von Stiftsdamen und Benefiziaten sowie auf der Abtei als Residenz der jeweiligen Äbtissin. Dabei stellten Günther Pastoors die Obere (Alte) Mühle, Frau Irmgard Dreymann das Oeke´sche Haus und das Ehepaar Böckmann das Stiftsamtmannhaus persönlich vor, was eine große Aktualität und Authentizität vermittelte.

Am Ende der fast zweistündigen Veranstaltung dankte Pfarrer Rath den beiden Organisatoren Thomas Arens und Franz Becker sowie den drei Eigentümern für die inhaltliche Vorbereitung und gelungene Durchführung. Ein besonderer Dank galt Frau Alexandra Becker für die gekonnte musikalische Umrahmung an Orgel und am Klavier.

Allen Teilnehmern sei gedankt für ihr Kommen und ihre Spenden, deren Reinerlös für die Kirche bestimmt ist.